Firmenentwicklung
Aus- und Weiterbildung auf hohem Niveau
Auch, oder besonders in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit ist es wichtig, Jugendliche und Erwachsene auf einem hohen Niveau auszubilden. Dieser Aufgabe hat sich im damaligen Kreis Altenburg der Aus- und Weiterbildungsverbund Altenburg AWA e.V. gestellt. Die Idee, einen solchen Verein zu gründen, kam dem heutigen Geschäftsführer Hans-Reiner Kasel bereits 1992. Damals arbeitete er erst als Direktor der Betriebsberufsschule danach als Ausbildungsleiter im Altenburger Nähmaschinenwerk.
Als absehbar war, dass diese Bildungseinrichtung nicht weiter bestehen konnte, entschied er sich, den Verein ins Leben zu rufen. Damit hatten die Lehrlinge die Möglichkeit, ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Mittlerweile ist aus dem AWA e.V. eine von der Industrie- und Handelskammer anerkannte Aus- und Weiterbildungs- einrichtung geworden. Der AWA e. V. ist inzwischen als Ausbildungsverbund und möglicher Partner kleiner und mittlerer Unternehmen des Altenburger Landes und darüber hinaus tätig. Als profilierter und zuverlässiger Aus- und Weiterbildungspartner im Altenburger Land bietet er kleineren und mittleren Unternehmen Hilfe und Unterstützung in der teamorientierten Berufsorientierung, Berufsvorbereitung, Berufsausbildung, Fortbildung und Umschulung zum ständigen Einstieg jederzeit nach den Bedürfnissen der Wirtschaft an. Der AWA e.V. verfügt weiterhin im Altenburger Land über alle notwendigen Voraussetzungen, um bedarfsgerecht und zukunftsorientiert in den Metall- und Elektroberufen nach neuesten Stand der Technik auszubilden.
Durch großzügige Investitionen hinsichtlich manueller und konventioneller Technik und auf den Gebieten CNC, CAD, Hydraulik, Pneumatik, SPS, Qualitätsmanagement, Werkstoffprüfung, Mess- und Prüftechnik und Kunststoffverbundwerkstofftechnik ist es möglich geworden, erfolgreich neue Maßstäbe zu setzen, um Bildungsteilnehmer nach den Forderungen der Industrie und des Handwerks aus- und weiterzubilden. Durch externe Programmier- arbeitsplätze wird es ermöglicht, unabhängig vom CNC Bearbeitungszentrum fertigungsgerechte Programme zu erstellen und zu optimieren. Jede Berufsbildungsmaßnahme ist speziell für den Bedarf der Anwender geschaffen, erfüllt ein Höchstmaß an Bildungskomfort und wirkt positiv auf den ständig wirkenden Fachkräftebedarf. Dies wird durch ein erfahrenes Team von Ausbildern und Trainern jederzeit garantiert.